Hauptmenü

Inhalt

Drittes Maritimes Stadttteildinner

Von Hamburg nach Peru

Am 18. Juni 2015 fand bereits zum dritten Mal das maritime Stadteildinner abends auf dem Stübenplatz statt. Wie in den Jahren zuvor nahmen an einer maritim dekorierten Tafel knapp 100 Gäste Platz, um gemeinsam zu speisen. Eingeladen zu diesem Dinner hatte das Forum Bildung Wilhelmsburg, das in enger Zusammenarbeit mit der Stadtteilschule Wilhelmsburg, für die Speisen und die Durchführung des Dinners verantwortlich war.

Nicht nur der Geschmackssinn wurde an diesem Abend gekitzelt: Zwischen den einzelnen Gängen gab es musikalische, tänzerische als auch akrobatische Einlagen der peruanischen Gäste. Mit Panflöte, Trommel und bunten Gewändern entführten sie die Wilhelmsburger an die Westküste Südamerikas. Der Jahrgang 6 der Stadtteilschule Wilhelmsburg präsentierte im Gegenzug Nordisches: Zu dem bekannten Shanty "What shall we do with the drunken sailor" tanzten knapp 60 Schülerinnen und Schüler auf dem Stübenplatz.

Dass sich die Gäste des maritimen Dinners trotz der kühlen Temperaturen richtig wohl fühlten, dafür sorgten die "ZEBRAS", die Profilklasse 8f der Stadtteilschule. Unter der Leitung von Frau Navarra und Herrn Kelber-Bretz hatten sie dieses Event geplant und waren den ganzen Abend emsig im Einsatz. Melissa Yorük, 14, erzählte von der Organisation der maritimen Tischdeko, dem Tischaufbau und dem schnellen Servieren der Speisen.  "Ja, das ist etwas stressig", meinte sie und machte sich auf, um die Teller abzuräumen.

Der wilhelmsburger Berufsschreiber Jörg Ehrnsberger  war sehr begeistert von dem Dinner: "Ich finde es toll, dass die Schüler etwas Echtes, etwas Sinnhaftes machen. Sie spüren, dass sie ein Teil dieser Gesellschaft sind und sie lernen am Leben. Die Schule macht das super."

Nach knapp drei Stunden löste sich die bunt zusammengesetzte Tafel langsam auf  -mit peruanischen Klängen im Ohr und einem warmen Bauch.

 

Melissa Yorük und Beyza Acar servieren einen peruanischen Aperitif (Foto: Iris Hahn-Möller)

(Foto: Iris Hahn-Möller)

Melissa Yorük und Beyza Acar servieren einen peruanischen Aperitif (Foto: Iris Hahn-Möller)

Zweites Maritimes Stadttteildinner

12. Juni 2014

Am 12. Juni fand bei herrlichem Sonnenwetter das zweite Maritime Stadtteildinner im  Rahmen der Maritimen Projekttage 2014 statt. Aus der Tradition der Willhelmsburger  Kochwochen wurde vom Forum Bildung Wilhelmsburg (FBW) im letzten Jahr schon ein erstes maritimes Dinner auf dem Berta-Kröger-Platz erfolgreich veranstaltet. In diesem Jahr wurde in enger Zusammenarbeit mit den Profilklassen der abgehenden zehnten Jahrgangsstufe der Stadtteilschule Wilhelmsburg und weiteren Kooperationspartnern, ein Dreigänge-Menü von Schülerinnen und Schülern für über 100 Personen an einer langen, maritim dekorierten Tafel - diesmal auf dem Stübenplatz - serviert.

Ziel der Veranstaltung war neben den pädagogischen Aspekten (Schülerinnen und Schüler kochen und bedienen, gesunde Ernährung sowie die Präsentation in den Stadtteil und die Belebung des Platzes und des Umfeldes.

Verantwortlich für die Aktion waren das Forum Bildung mit dem Träger Bürgerhaus Wilhelmsburg. Vor Ort dabei waren die Stadtteilschule Wilhelmsburg mit den Profilklassen des Jg. 10, Hermann Teiner vom Jugendamt Bezirk Hamburg Mitte und Godehardt Boesch von der Kochburg/Food for Friends. Eingeladen waren Menschen aus allen Bereichen des Stadtteils, der Bildung und des interessierten und lokalen Umfelds. Alle haben das Essen, die vielen Gespräche, die Musik und den lauen Abend genossen.

Besonders die jungen Köche und Köchinnen unter der Leitung der beiden Lehrerinnen Angela Behn und Nina Köhler freuten sich am Ende über den tosenden Applaus der Gäste. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern, Unterstützern und För-derern! Im kommenden Jahr soll erneut ein Stadtteildinner des Forums Bildung Wilhelmsburg stattfinden.

Foto: Iris Hahn-Möller

Schüler bei letzten Vorbereitungen zum Stadtteil-Dinner.

Erstes Maritimes Stadttteildinner

13. Juni 2013
Die Maritime Festtafel: Antipasti Ahoi; Fisch im Boot und Erdbeerwelle

Wo kann man sich besser austauschen, sich kennen lernen und sich wohl und zuhause fühlen, als an einer geselligen Tafel, bei gutem und gesundem Essen? Vertreter aller Bevölkerungsgruppen, vorwiegend aus Wilhelmsburg, konnten an dieser Festtafel teilnehmen und den neu gestalteten Platz Berta-Kröger-Platz kulinarisch einweihen. Unter dem organisatorischen Dach des Forum Bildung Wilhelmsburg wurde in Vorbereitung mit den Kooperationspartnern ein Mehrgängemenü von SchülerInnen der Stadtteilschule Wilhelmsburg unter Leitung der Profillehrerinnen Angela Behn und Nina Köhler für circa 100 Personen an einer langen, maritim dekorierten Tafel vorbereitet und serviert. Und natürlich geht das alles nur mit einem „Ordnungsdienst“ (Klasse: Özlem Devici). Angeboten werden sollten vorwiegend vegetarische, gesunde und schmackhafte Speisen und Getränke aus Lebensmitteln der Region. Trotz des Regens, der kurz vor der Hauptspeise einsetzte und bis zum Abbau des „Maritimen Stadtteilessens“ anhielt, sind die Organisatoren sehr zufrieden mit der Vorbereitung und vor allem mit Durchführung des Festes. Die Stimmung und das Essen war sehr gut.

Farbenfroh gedeckte Tafel beim Stadtteildinner

Foto: Iris Hahn-Möller

Farbenfroh gedeckte Tafel beim Stadtteildinner

Marginalspalte